Spendenaufruf des Fördervereins Mutter-Anna-Kirche Sanktanna für letztes großes Sanierungsprojekt der Sanierung der Fassaden

Am 20. August 2024 startete das letzte große Sanierungsprojekt an der Mutter-Anna-Kirche in Sanktanna: Der Sanierung der äußeren Fassaden der Kirche.

Beginn Putzarbeiten_loser Putz entfernt   Beginn Putzarbeiten_erste Lage Putz wird aufgebracht

Motiviert durch Zuschüsse des Kultusministeriums in Bukarest, des Kreises Arad und der Stadt Sanktanna sowie der finanziellen Unterstützung seitens des Fördervereins entschied sich der Kirchengemeinderat an der Spitze mit Pfarrer Miklos Erös, dieses Projekt 2024 in Angriff zu nehmen. Ausführende Firma ist „JOZEF CLAS CONSTRUCT S.R.L.“, welche auf jahrelange Erfahrung in der Sanierung von sakralen Gebäuden zurückblickt.

Am 2. August 2024 präsentierte der Firmenchef Jozsef Pintje in einer Projektbesprechung den anwesenden Kirchengemeinderäten, dem Ortspfarrer und Vertretern des Fördervereins den Sanierungsplan und die Details in der Vorgehensweise. Herr Algren Ehrenberger von der Diözese Temeswar hat auch diesmal die Bauaufsicht inne. Projektkoordinatorin und Ansprechperson vor Ort ist Marianne Hellstern.

Die Finanzierung der Sanierung ist eine große Herausforderung. Wir sind auf gutem Weg, aber wir sind noch nicht am Ziel. Wir haben jetzt die einmalige Chance, dieses große Sanierungsprojekt zu realisieren. Durch bisherige Spenden und durch Einnahmen aus Benefizveranstaltungen trägt der Förderverein zur Finanzierung bei. Weitere Zuschüsse sind an verschiedenen Stellen beantragt. Zusagen lassen uns hoffen, dass das, was wir 2024 beginnen, 2025 zum Abschluss gebracht werden könnte. Die Spendenbereitschaft unter den Landsleuten ist erfreulich und lässt uns hoffen, das Sanierungsvorhaben erfolgreich umzusetzen. Tragen auch Sie dazu bei und unterstützen Sie uns mit einer großzügigen Spende Ihrerseits, um die Sanierung einem krönenden Abschluss zuzuführen. Ihr finanzielles Engagement für die Sanierung der Mutter-Anna-Kirche soll mit Gottes reichem Segen und dem Schutz der Kirchenpatronin, der Hl. Mutter Anna, belohnt sein.

Bankverbindung: Kreissparkasse Heilbronn, IBAN: DE33620500000000428565, BIC: HEISDE66XXX.

Um eine Spendenbescheinigung ausstellen zu können, geben Sie bitte Ihre vollständige Adresse oder Ihre Mailadresse an.

Weitere Informationen, Mitgliedsanträge und Fotos finden Sie auf unserer Homepage: www.mutter-anna-kirche.de

Allen bisherigen Unterstützern und Förderern sagen wir ein „Herzliches Vergelt´s Gott!“. Nur durch Ihre Spende und Ihr Wohlwollen können wir das Erbe unserer Ahnen und das Wahrzeichen unserer großen christlichen Vergangenheit in Sanktanna erhalten.

Teilinnensanierung erfolgreich abgeschlossen

November 2021

Wie stark eine Kette ist, zeigt sich an ihrem schwächsten Glied. Wie stark eine Gemeinschaft ist, erkennt man am Zusammenhalt in Krisenzeiten. Trotz weltweiter pandemischer Lage hat die Katholische Kirchengemeinde Sanktanna an dem Sanierungsvorhaben der Mutter-Anna-Kirche festgehalten und Stück für Stück mit breiter Unterstützung der Landsleute weiterverfolgt. 2020 wurden der komplette Turm, die Vorderfassade, Zaun, Tor und Mäuerchen sowie das Kreuz vor der Kirche und dessen Umzäunung saniert. 2021 folgte dann das Verputzen und Streichen der 2019 freigelegten Innenwände und der Beginn der Deckensanierung. Wieder einmal mehr zeigte sich in diesen Zeiten die Solidarität unserer Gemeinschaft. Denn nur durch Spenden und die tatkräftige Unterstützung vor Ort konnten diese Sanierungsmaßnahmen umgesetzt werden.

Förderverein Mutter-Anna-Kirche Sanktanna setzt seine erfolgreiche Tätigkeit fort

Juli 2021

Kaum ein Sommer vergeht in unserer Heimat Sanktanna, in dem nicht Handwerker und ehrenamtliche und hauptamtliche Helfer auf der Baustelle der Mutter-Anna-Kirche ein- und ausgehen. Wenn die meisten unter uns an Urlaub denken und verreisen, herrscht vor Ort reges Treiben und trotz Hitze und Staub eine positive Grundstimmung. Im Inneren der Kirche bei angenehmeren Temperaturen (außen hatte es über 40°C) besprachen Mitte Juli 2021 Ortspfarrer Ioan Ciuraru, Projektkoordinatorin des Fördervereins Marianne Hellstern und Firmenchef Josif Pintye von der Baufirma „JOZEF CLAS CONSTRUCT S.R.L.“ das Vorhaben der Kirchengemeinde „Anbringung Innenputz“.

Kirchturm und Frontseite der Mutter Anna Kirche erstrahlen nach Abschluss der Sanierung in neuem Glanz

Am 9. Oktober 2020 wurde im Beisein von Ortspfarrer Ioan Ciuraru, Herrn Algren Ehrenberger als Bauaufsicht, Herrn Pintye Josif als Inhaber der Baufirma „JOZEF CLAS CONSTRUCT S.R.L.“ und Marianne Hellstern als Projektkoordinatorin des Fördervereins, die Abnahme der erfolgten Sanierungsmaßnahmen durch die Pfarrgemeinde vollzogen und per Protokoll festgehalten. Diesem Termin voran gingen viele Wochen intensiver Arbeit unter der heißen Sonne in Sanktanna. Große Dankbarkeit erfüllt alle, die mit dazu beigetragen haben, dass das Projekt Turmsanierung verwirklicht werden konnte. Denn es hat sich wieder einmal ganz deutlich gezeigt, wenn jeder ein bisschen und nach seinen Möglichkeiten entsprechend mithilft, große Projekte wie einst die Sanierung des Kirchendachs im Jahre 2017 und nun die Turmsanierung realisiert werden können.

Sanierung des Kirchturms und der Frontseite der Mutter-Anna-Kirche

Die Corona-Pandemie hatte zur Folge, dass wir das Benefizkonzert des Landespolizeiorchesters und die Mitgliederversammlung, die für den 28. März 2020 vorgesehen waren, verschieben mussten. Wir hoffen, im nächsten Jahr wieder Veranstaltungen zur Gewinnung von Spenden durchführen zu können. Für den 24. April 2021 ist das Kulturgebäude in Leingarten für eine Veranstaltung des Fördervereins reserviert, dann wollen wir auch die Mitgliederversammlung durchführen. Das Benefizkonzert mit dem Landespolizeiorchester ist für den 20. November 2021 vorgesehen. All das so Gott will und Corona es zulässt.